Umweltbundesamt: Gutachten im Internet veröffentlicht

Link zum Gutachten: http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/4209.pdf

Das Umweltbundesamt hat das umstrittene Lärmgutachten über den Hauptstadtflughafen am Mittwoch auf seiner Internetseite veröffentlicht.

Das teilte die Pressestelle der Behörde in Dessau-Roßlau mit. Die ursprünglich für Dienstag geplante Veröffentlichung der Untersuchung war abgesagt worden. Zur Begründung hieß es, es habe noch Gesprächsbedarf mit dem Bundesverkehrsministerium gegeben.

In dem Gutachten plädiert das Amt für ein striktes Nachtflugverbot zwischen 22.00 und 6.00 Uhr. Die Experten sprechen sich auch dafür aus, die Flugrouten-Vorschläge für den künftigen Berliner Flughafen in Schönefeld zu überarbeiten. Beim Lärmschutz würden die bisherigen Pläne der Deutschen Flugsicherung (DFS) „der komplexen Besiedlungsstruktur in der Umgebung des Flughafens BER nur unzureichend gerecht“, heißt es weiter.

Nach Ansicht der Behörde seien für die Gebiete um den Wannsee, den Müggelsee und die Havelseen gesonderte Maßnahme erforderlich, um den Fluglärm zu mindern. Das UBA empfiehlt, die Flugrouten zunächst ein Jahr lang zu testen und dann gegebenenfalls zu ändern. Weiterlesen–>

Quelle: http://www.rbb-online.de/nachrichten/politik/2012_01/Umweltbundesamt_will_Gutachten_am_Mittwoch_veroeffentlichen.html

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*