SÜNDENFALL BER

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BER-Historie + Flugrouten

Flugrouten: https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Flugsicherung/Umwelt/Flughafen%20Berlin%20Brandenburg/

  1. Am 5. September 2006, erfolgte in Schönefeld (Dahme-Spreewald) der erste Spatenstich zum Bau des neuen Hauptstadtflughafens, der damals noch Berlin Brandenburg International – BBI – heißen sollte.

Der steinige Weg zum Hauptstadtflughafen

(BER-Historie ist noch nicht vollständig, Hinweise werden gerne entgegengenommen!)

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+ + + Für nur 184 Kilometer Luftlinie missachtet die grüne Außenministerin Annalena Baerbock das Nachtflugverbot + + +

Am 23.6.2024:

In Frankfurt sind Nachtflüge ab 23 Uhr verboten, auch während der Fußball-EM. Das hält die grüne Außenministerin nicht davon ab, nach der Partie gegen die Schweiz noch in den Regierungsflieger zu steigen. Selbst ihre Parteifreunde vor Ort dürften davon wenig begeistert sein.

Am 29.6.24 weiterer Nachtflug (von Dänemark nach Berlin) mit Ministerin Baerbock und Kanzler Scholz:

Nach dem Abfiff des EM-Spiels Deutschland gegen Dänemark am Samstag, 29. Juni, stieg Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zu später Stunde in den Flieger zurück nach Berlin. Mit dabei war auch Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne). Gegen Mitternacht hob die Regierungsmaschine ab.“

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Annalena-Baerbock-missachtet-bei-Fussball-EM-Nachtflugverbot-article25056611.html

Quelle: https://rp-online.de/info/consent/

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Teilbericht des Untersuchungsausschusses zum Flughafen BER vom Juni 2024 in Brandenburg

Es sprechen:
Birgit Bessin (AfD), Vorsitzende des Untersuchungsauschusses
Helmut Barthel (SPD)
Daniel Freiherr von Lützow (AfD)
Saskia Ludwig (CDU)
Daniel Freiherr von Lützow (AfD) mit Kurzintervention auf Saskia Ludwig (CDU)
Fraktionsvorsitzender Sebastian Walter (Die Linke)
Daniel Freiherr von Lützow (AfD) mit Kurzintervention auf den Fraktionsvorsitzenden Sebastian Walter (Die Linke)
Thomas von Gizycki (Bündnis 90/Die Grünen)
Matthias Stefke (BVB/Freie Wähler)

Ein Video ist bei rbb-online zu finden

Quelle: https://www.rbb-online.de/imparlament/brandenburg/2024/20–21–juni-2024/20-21__juni_2024_-_108__Sitzung_des_Brandenburger_Landtags/top-13.html

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Lärmkartierung am BER: Bürgervertreter fordern mehr Einsatz der Kommunen beim Thema Fluglärm

Christine Dorn erwartet aber mehr von den BER-Anrainer-Kommunen: „Ich bin nicht glücklich darüber, dass der Lärmaktionsplan so wenig ernst genommen wird, dass man glaubt, die Beteiligung der Öffentlichkeit sei entbehrlich.“ Marcel Hoffmann, Pilot und Namensgeber der Hoffmann-Kurve, geht sogar noch weiter: „Ich habe den Eindruck, dass man sich in den Orten bemüht, die Öffentlichkeit von der Fragestellung der EU fernzuhalten.“ Mithilfe der Kurve soll das Überfliegen von dichtbesiedeltem Gebiet vermieden werden.

Beide raten den Bürgern dazu, eigene Forderungen zu formulieren und an die Kommunen oder die zuständige Stelle beim Umweltministerium zu schicken.

Quelle: https://www.maz-online.de/lokales/dahme-spreewald/laermkartierung-am-ber-buergervertreter-kritisieren-mangelhafte-oeffentlichkeitsarbeit-zum-OMLMYX6JI5CHPE633A5GGJBPUA.html?utm_medium=E-Mailing&utm_source=Newsletter&utm_campaign=MAZ-Kompakt-Newsletter&utm_content=Artikel

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Öffentliche Beteiligung an Lärmaktionsplanung rund um den Flughafen BER gefordert

Im Zuge der Entwicklung neuer Lärmaktionspläne für das Umfeld des Flughafens Berlin Brandenburg, basierend auf Lärmkartierungen aus dem Jahr 2022, laden die umliegenden Kommunen die Öffentlichkeit zur aktiven Mitwirkung ein.

Quelle: https://meetingpoint-dahme-spreewald.de/neuigkeiten/artikel/164336-oeffentliche-beteiligung-an-laermaktionsplanung-rund-um-den-flughafen-ber-gefordert

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27. Tag gegen Lärm

Motto: „Ruhe gewinnt, die Zukunft beginnt“

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BER: Lufthansa muss Lärmentgelt zahlen

Der Berliner Willy-Brandt-Flughafen hat neuartige Entgelte eingeführt, um Anreize zur Lärmminderung im Flugverkehr zu setzen. Die Klagen von vier Fluggesellschaften – darunter die Lufthansa – gegen diese Praxis hat das Oberverwaltungsgericht Berlin- Brandenburg abgewiesen. Zugleich setzte es Maßstäbe für ein ebenso neues Rechtsschutzverfahren im Luftverkehrssektor.“

Die neuartigen Entgelte orientieren sich nicht mehr am Flugzeugtyp, sondern variieren abhängig von konkreten Lärmereignissen. Der Flughafen misst dazu den Lärm, der bei Start und Landung konkret für eine Maschine entsteht. Je lauter der direkt unterhalb der Flugroute gemessene Lärm ausfällt, desto höher ist das Entgelt.“

Quelle: https://www.juve.de/verfahren/jones-day-mandantin-lufthansa-muss-fuer-fluglaerm-zahlen/

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Fluglärm am BER: Diese Orte wurden im Jahr 2023 am häufigsten überflogen

Die größte Belastung erfuhr dabei erneut Blankenfelde-Mahlow.

Ebenfalls hohe Belastungen liegen auf dem südlichen Berliner Stadtteil Bohnsdorf sowie Schulzendorf (Eichberg) und Waltersdorf.

„In Zahlen bedeutet das 23,07 Millionen Fluggäste und 176.649 Flugzeuge, die von Schönefeld aus abgehoben oder dort gelandet sind.“

Quelle: https://www.maz-online.de/lokales/dahme-spreewald/schonefeld/fluglaerm-ber-diese-orte-in-lds-und-tf-wurden-2023-am-haeufigsten-ueberflogen-auswertung-flugrouten-QGOLGKLVGJEZHOJYL55R5RGRVI.html

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  • Unserer Kampagnenseite unter der Adresse minus20bis2030.info ist die zentrale Plattform unserer Kampagne. Dort können sich Unterstützer und Interessierte eintragen und ihr werdet laufend über die aktuellen Entwicklungen informiert.
  • Dort findet ihr ab sofort alle Informationen, Argumente. Nach und nach werden wir weiter Termine und Materialen, wie Flyer, Plakate, Unterschriftenlisten etc. veröffentlichen. Die Seite befindet sich in einem fortlaufenden flow und wird aktualisiert, ergänzt und erweitert.

Am 15. August 2023 haben wir unsere Kampagne

Minus 20% bis 2030“

gestartet!

Damit werden wir im Herbst von der Bundesregierung und vom Bundestag eine Absenkung der zulässigen Flugbewegungen an den Verkehrsflughäfen in Deutschland fordern. Angesichts des zunehmenden Luftverkehrs und der Wachstumsprognosen der Branche droht andernfalls, dass der Luftverkehr die Ziele des Klimaschutzes reißt.

Der Luftverkehr muss den Wachstumskurs verlassen und schrumpfen. Das ist auch wichtig, um den Fluglärm zu reduzieren!

BVF Rechtsgutachten zur Reduktion von Start- und Landerechten:

Quelle: https://www.fluglaerm.de/

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Begrenzungen der Flugbewegungen in Amsterdam rechtens

„Die niederländische Regierung darf die Zahl der Flüge am Flughafen Amsterdam Schiphol reduzieren. Das entschied jetzt das Amsterdamer Berufungsgericht.“

„Fluggesellschaften, darunter KLM, hatten gegen den Plan der Regierung geklagt, die Zahl der jährlichen Flüge von 500.000 auf 460.000 zu reduzieren.“

„Die Regierung hatte die neue Obergrenze im Februar angekündigt um die Lärmbelästigung zu reduzieren und andere Umweltprobleme anzugehen. Im kommenden Jahr sollte die Obergrenze von 440.000 Flüge gelten.“

„Mit Blick auf die Interessenabwägung erklärte das Gericht, dass es den Belangen der Anwohner erhebliches Gewicht beimesse. Die Sorge der Fluggesellschaften vor schwerwiegenden Schäden sowie die Belange des Flughafens und der Passagiere könnten diese nicht aufwiegen.“

Die Auflage der Regierung ist losgelöst von der jüngsten Ankündigung des Flughafens, bis spätestens Ende 2025 Nachtflüge und Privatjets zu verbieten.“

Quelle: https://www.airliners.de/schlappe-klm-amsterdamer-flugbegrenzungen-rechtens/69643

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Flugzeug lässt 40 Tonnen Kerosin über der Pfalz ab

„Erneut hat ein Flugzeug über der Pfalz Kerosin abgelassen. Diesmal waren es 40 Tonnen, wie die Lufthansa mitteilte.“

Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/pfalz-flugzeug-laesst-30-tonnen-kerosin-ab-102.html

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