Berlin/Brandenburg 22.11.2016
BI Berlin-Südwest gegen Fluglärm (vormals Lichterfelde gegen Fluglärm) BI Lichtenrade/Mahlow-Nord gegen Fluglärm e.V. Friedrichshagener Bürgerinitiative, Bürgerverein Friedrichshagen e.V. Bürgerverein Wilhelmshagen-Rahnsdorf e.V. Aktionsbündnis für ein lebenswertes Berlin-Brandenburg (ABB) Bürgerverein Brandenburg-Berlin e.V. (BVBB) Bündnis Südost gegen Fluglärm (BüSO) BI Teltow gegen Fluglärm e.V. BI Kleinmachnow gegen Flugrouten e.V. BI Unser Großbeeren e.V. BI Müggelheim e.V. BI Gosener Wiesen BI Mahlower Schriftstellerviertel e.V. Verein zur Förderung der Umweltverträglichkeit des Verkehrs (VUV)
An Frau Ramona Pop (MdA, Bündnis 90/Die Grünen) Herrn Dr. Klaus Lederer (MdA, Die Linke) den Berliner Landesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen den Berliner Landesvorstand der Partei Die Linke
Sehr geehrte Frau Pop, sehr geehrter Herr Dr. Lederer, sehr geehrte Damen und Herren der Landesvorstände,
in der Koalitionsvereinbarung „Berlin gemeinsam gestalten. Solidarisch. Nachhaltig. Weltoffen“ zwischen den Berliner Landesverbänden von SPD, Die Linke und Bündnis 90/ Die Grünen für die Legislaturperiode 2016-2021 heißt es auf Seite 45
„Für die Koalition ist es im Interesse der Menschen im BER-Einzugsgebiet und der Akzeptanz des Flughafens ein wichtiges Ziel, mehr Nachtruhe zu erreichen. Dazu wird das Land Berlin Gespräche mit den anderen Gesellschaftern aufnehmen. Ziel ist es, regelmäßig zu Lärmpausen von sieben Stunden in der Nacht zu kommen. Hierzu gehört insbesondere die Prüfung von An- und Abflugverfahren zur Reduzierung von Fluglärm, z.B. das DROps-Verfahren (Dedicated Runway Operations), das heißt Nutzung nur einer Start- und Landebahn zu bestimmten Tagesrandzeiten, sofern es der Flugbetrieb zulässt. Zu diesem Maßnahmenpaket gehört auch eine geeignete Gestaltung der Start- und Landegebühren.“ und „Die Koalition lehnt eine dritte Start- und Landebahn ab.“
Wir, Bürgerinitiativen aus Berlin und Brandenburg im BER Einzugsgebiet, begrüßen es, dass Berlin mit dem Land Brandenburg und dem Bund Gespräche führen will, in der Nacht mehr Schutz vor Fluglärm für die Betroffenen zu erreichen. Wir sehen dies als Fortschritt gegenüber der rigiden Politik des Berliner Senats während der letzten Legislaturperiode an, der die Verhandlungen mit Brandenburg über ein Nachtflugverbot stets abgeblockt hatte. Weiterlesen →