Briefmarken kaufen und gutes tun

Porto mit besonderer Botschaft und viel Herz

Die Benefiz-Briefmarken der Bürgerinitiative Mahlower Schriftstellerviertel (BIMS e. V.) mit den besten Motiven des Malwettbewerbs „Kinder malen Fluglärm“ sind inzwischen in einer 1. Auflage von der Deutschen Post gedruckt worden und können jetzt käuflich erworben werden. Die BIMS wird sie, jetzt beginnend beim Gemeindesportfest am nächsten Wochenende, und an allen Ständen, die sie demnächst zur Unterstützung des Volksbegehrens gegen eine 3. Start- und Landebahn im Gemeindegebiet aufstellt, den
Passanten zum Kauf anbieten.

Beim Gemeindesportfest vor einem Jahr kam eine Kinder-Gruppe vom Bungee-Trampolin zum Stand von BIMS und beschwerte sich, dass sie nicht für die damals laufende Volksinitiative mit abstimmen dürften, ihre Meinung nichts gelte und sie sich den Erwachsenen immer nur fügen müssten: „Wir haben aber auch Ohren. Wir müssen den Fluglärm doch mithören, ob wir das wollen oder nicht. Und wir wollen es auch
nicht. Uns ist das auch zu laut. Und wir schlafen schlecht!“ so ihre Beschwerden. Weiterlesen

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Pressemitteilung: Rechnungshofbericht zu BER-Kontrollgremien offenlegen – Öffentlichkeit muss Ursachen für Kostenexplosion erfahren

Der Vorsitzende der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN AXEL VOGEL sieht sich in seiner seit Langem geäußerten Kritik am Versagen des BER-Aufsichtsrats durch einen neuen Bericht des Landesrechnungshofes bestätigt. Über den noch internen Bericht haben am Montag mehrere Medien berichtet. Er werde in der morgigen Sitzung des Haushaltskontrollausschusses die Veröffentlichung des Berichts, in den er bereits Einsicht nehmen konnte, und seine Präsentation im Haushaltskontrollausschuss und im BER-Sonderausschuss durch den Landesrechnungshof beantragen, sagte der Fraktionsvorsitzende.

„Der BER sollte früher einmal zwei Milliarden Euro kosten, inzwischen sind es über sechs Milliarden Euro – und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Es handelt sich hier um Steuergelder. Die Öffentlichkeit hat also ein Recht zu erfahren, wie es zu der Kostenexplosion kommen konnte und wer die Verantwortung dafür trägt.“ Weiterlesen

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BER: Wie ursprünglich geplant ein Regionalflughafen oder nach Willen Berlins, ein Internationales Drehkreuz?

Berlin – Am Mittwoch die Landung auf dem Boden der Tatsachen: Flughafenchef Karsten Mühlenfeld (52) hielt einen Vortrag beim Verband Berliner Kaufleute über die Zukunft des BER – und die sähe er eher im Billigflugverkehr und Direktverbindungen innerhalb Europas.

DER BER WIRD OFFIZIELL PROVINZ-FLUGHAFEN!
Flughafenchef Karsten Mühlenfeld hält trotz massiver Probleme an dem Eröffnungstermin Ende 2017 fest

„Wir werden erst mal nicht der Riesen-Umsteige-Flughafen werden“, sagt Mühlenfeld zu BILD. „Die beiden großen deutschen Fluggesellschaften, die dazu in der Lage wären, werden das nicht schaffen.“ Weiterlesen

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+ + + Die Liste der Lobbyisten + + +

Der Bundestag will nicht sagen, welche Lobbyisten im Parlament ein- und ausgehen. Abgeordnetenwatch.de veröffentlichte nun eine Teilliste der Interessenvertreter mit Hausausweisen. Doch der Streit zwischen dem Portal und dem Parlament geht vor Gericht weiter.

Seit Monaten streitet das Internetportal abgeordnetenwatch.de mit der Bundestagsverwaltung über die Veröffentlichung einer Liste aller Lobbyisten, die im Parlament ein- und ausgehen dürfen. Nach einer Niederlage vor dem Verwaltungsgericht ging die Bundestagsverwaltung in die Berufung vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg, um die von der ersten Instanz angeordnete Veröffentlichung noch zu verhindern. Abgeordnetenwatch.de stellte nun aber bereits eine Teilliste mit 607 Unternehmen, Verbänden und Organisationen ins Netz, deren Interessenvertreter über Hausausweise des Bundestages verfügen. Weiterlesen

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Schrei nach Ruhe!

 

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Luftverkehr wird immer dichter

Berlin (dpa) Der Himmel über Deutschland wird immer voller. Von Januar bis September gab es an den deutschen Flughäfen 1,7 Millionen Starts und Landungen, ein Plus von 0,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im gleichen Zeitraum zählten die Flughäfen rund 165 Millionen Gäste, 4,3 Prozent mehr als zuvor, erklärte der Flughafenverband ADV am Montag. Trotzdem könne mehr als die Hälfte der international klassifizierten Flughäfen keine Gewinne erzielen. Das liege an sinkenden Entgelten und höheren Kosten für die Sicherheit.

Quelle: Märkische Onlinezeitung, Nr.250, Dienstag, den 27. Oktober 2015, Seite Nr.5

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BER: Sanierung der Nordbahn abgeschlossen + + BER ist abhängig von Air Berlin

Flugbetrieb startet auf neuer Piste
Sanierung der Start- und Landebahn Nord in Schönefeld planmäßig beendet / Sorge um Air Berlin

Schönefeld (hek) Nach unzähligen Pannen feierten die Flughafenbetreiber am Freitag in Schönefeld ein Etappenziel: Die nördliche Start- und Landebahn des BER wurde nach umfangreicher Sanierung übergeben.

Die Bauarbeiten seien völlig im Kostenrahmen verlaufen und vor allem pünktlich abgeschlossen worden, sagte Flughafenchef Karsten Mühlenfeld. „Es ist ein Beispiel dafür, wie eine perfekte Zusammenarbeit mit den Firmen funktioniert.“ Die genauen Kosten nannte er nicht, sie wurden vor einiger Zeit jedoch mit 50 Millionen Euro angegeben. Zu Beginn des Winterflugplans am Sonntag werden auf der Nordbahn die ersten Flugzeuge starten und landen. Weiterlesen

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+ + + Fliegen, gefährliches wurschteln + + +

Pilot verhindert am Flughafen München Kollision durch Steilflug

Schock für die Passagiere: Eine Air-Berlin-Maschine befand sich bereits 75 Meter über dem Boden, als der Pilot eine kleine Maschine auf der Landepiste entdeckte. Unvermittelt ging er in den Steigflug über. Ein Manöver, das offenbar mehrmals täglich nötig ist.

Auf einem Air-Berlin-Flug von Köln nach München ist es am 13. Oktober zu einem Zwischenfall gekommen, der unter den Passagieren Angst und Schrecken auslöste. Nach FOCUS-Informationen befand sich die Maschine, Flugnummer AB 6111, bereits im Landeanflug und war noch etwa 75 Meter über dem Boden. Kurz vor dem Aufsetzen startete der Pilot unvermittelt durch und ging in den Steilflug über. Weiterlesen

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Lärmschutz für Tegel gefordert: Immer mehr Zweifel an Schließung 2017

Tegel. Angesichts der nicht enden wollenden Pannen auf der Baustelle des Großflughafens BER in Schönefeld mehren sich die Stimmen, die von einem Offenhalten des Flughafens Tegel über das Jahr 2017 hinaus ausgehen – mit erheblichen finanziellen Folgen.
Ließ sich bisher im politischen Bereich vor allem die FDP vernehmen, die die geplante Schließung für eine grundsätzlich falsche Entscheidung hielt, hat sich jetzt auch erstmals ein Interessenverband zu einem möglichen Weiterbetrieb von Tegel geäußert. Der Verband Deutscher Grundstücksnutzer (VDGN) hat am 14. Oktober die Gesellschafter der Flughafengesellschaft, also den Bund sowie die Länder Berlin und Brandenburg aufgefordert, sich auf die finanziellen Folgen eines Weiterbetriebs des innerstädtischen Flughafens vorzubereiten.

Der Präsident des VDGN, Peter Ohm, vermutet, dass in diesem Fall mehr als die 750 Millionen Euro fällig werden, die als Mindestsumme für den Schallschutz am BER vorgesehen sind. Weiterlesen

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Und schon wieder: Verlorenes Flugzeugteil + + Gefahr für Menschen in Flughafennähe

Beim Start in Köln hat ein Airbus der Germanwings eine große Triebwerksabdeckung verloren. An Bord der Maschine saßen 169 Passagiere. Die Piloten bemerkten den Verlust zunächst nicht und flogen trotzdem nach Mallorca.

Ein Germanwings-Airbus hat am Dienstag beim Start vom Flughafen Köln/Bonn ein Teil der Triebwerkhülle verloren – ist dann aber ohne Stopp weitergeflogen.
Die Langstreckenmaschine vom Typ A 330 war nach Mallorca gestartet und soll von November an Überseeflüge für die neue Lufthansa-Billigmarke Eurowings absolvieren. Die Abdeckplatte sei später neben der Startbahn des Kölner Flughafens sichergestellt worden, teilte ein Sprecher der Fluggesellschaft mit. Weiterlesen

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