+ + Noch Flughafenchef Mehdorn glaubt an den BER am nachweislich falschen Standort + +

„Ich wette eine Kiste Dom Pérignon, Jahrgang 1978“
Hartmut Mehdorn tritt im Juni als Chef der Berliner Flughäfen ab. Den BER sieht er auf gutem Weg und glaubt an die Eröffnung im Herbst 2017. Wer’s nicht glaubt, dem bietet Mehdorn eine teure Wette an.

Von Stefan Aust, Beat Balzli, Nikolaus Dol
Hartmut Mehdorn, Chef des Flughafens Berlin-Brandenburg, arbeitet noch bis Mitte Jahr daran, dass der Pannenflughafen im Herbst 2017 endlich eröffnen kann Hartmut Mehdorn, Chef des Flughafens Berlin-Brandenburg, arbeitet noch bis Mitte Jahr daran, dass der Pannenflughafen im Herbst 2017 endlich eröffnen kann. Weiterlesen

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Forderung: Neuanfang beim Bau des Berliner Hauptstadtflughafen BER

Der Brandenburger Landtagsabgeordnete Christoph Schulze fordert einen Neuanfang beim Bau des Berliner Hauptstadtflughafens BER. „Man bräuchte endlich einen politischen Neuanfang mit Leuten, die einen Masterplan haben, statt nur an den Symptomen herumzudoktern“, sagt er im MAZ-Interview. Die Wirtschaftlichkeit des Flughafens stehe über allem und sei wichtiger als die Gesundheit der Menschen – „das ist schlimm“, sagt der Politiker, der seit September für die Freien Wähler im Brandenburger Landtag sitzt und als einer der schärfsten Flughafen-Kritiker gilt.

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Wie Air Berlin Fluggäste austrickst

„Aufgedeckt“ im WDR

Maschine von Air Berlin: Die Fluggesellschaft betreibt nach WDR-Recherchen gezielt Desinformation von Kunden.

Täuschen, abwimmeln, mürbe machen: Mit dieser Masche umgeht die Fluggesellschaft Air Berlin systematisch Kundenrechte. Das hat der WDR undercover recherchiert. Die schockierenden Fakten im Überblick. Weiterlesen

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Volksinitiative: Unterschriften gegen dritte Startbahn sowie eine Erweiterung des Flughafens werden übergeben

Stapel mit Unterschriften wird Mittwoch übergeben 29.000 Stimme gegen dritte BER-Startbahn

Offiziell will niemand eine dritte Start- und Landebahn am zukünftigen Hauptstadtflughafen in Schönefeld (Dahme-Spreewald) bauen, aber die Gegner einer solchen Idee haben vorsorglich eine Volksinitiative gestartet – und scheinen erfolgreich zu sein. Fraglich bleibt aber, ob eine dritte Piste per Gesetz ausgeschlossen wird. Weiterlesen

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Berlins Möchtegernflughafen

BER braucht mehr Marktwirtschaft

Immer mehr Passagiere fliegen auf Berlin. Das ermöglicht die Lösung aller BER-Probleme – wenn man den Vorschlägen von Mehdorn nicht folgt.

Kann die Taschen nicht voll bekommen: Mehdorn liebt Steuergeld-Milliarden Bild: dpa
Endlich wieder eine gute Nachricht vom Flughafen: Unternehmenschef Hartmut Mehdorn prognostiziert eine schnelle Steigerung der Passagierzahlen: Bis zum Jahr 2035 sollen es doppelt so viele sein wie jetzt – und schon jetzt kommen an den beiden alten Flughäfen Schönefeld und Tegel mehr Passagiere an, als der im Bau befindliche BER bewältigen kann. Weiterlesen

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BER: Wird er jetzt Chefsache?

Grüne geben Dobrindt die Schuld an BER-Desaster

Zweifel am Zeitplan, Zweifel am Kostenrahmen: Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU), fordern die Grünen, müsse den Hauptstadtflughafen endlich zur Chefsache machen und einen Plan vorlegen. Von Jochen Gaugele

Ist er Schuld am BER-Chaos? Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU)
Die Grünen haben eindringlich an Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) appelliert, den Berliner Flughafen BER (Link: http://www.welt.de/themen/flughafen-berlin-brandenburg-ber/) zur Chefsache zu machen. „Obwohl der Bund Hunderte Millionen an Steuergeldern für den Pannenflughafen BER (Link: http://www.welt.de/135894550) berappen muss, tut Verkehrsminister Dobrindt so, als hätte er nichts damit zu tun“, sagte der stellvertretende Vorsitzende der grünen Bundestagsfraktion, Oliver Krischer, der „Welt“. „Damit wird Dobrindt mehr und mehr zum Hauptverantwortlichen für das Milliardengrab BER.“ Weiterlesen

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ᵠ Frohe Weihnachten und ein ruhiges sowie zufriedenes Jahr 2015 ᵠ

Trauer um Udo Jürgens: Der Text soll zum Nachdenken anregen.

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+ + Umweltagentur: Lärm tötet jährlich mind. 10 000 Menschen! + +

„Stille Nacht? Die wünschen sich viele – doch in Europa ist Lärm ein ständiges Ärgernis. Laut einem Umweltagentur-Bericht sorgt der Geräuschpegel sogar für Tausende Todesfälle pro Jahr.

Die Hauptquelle ist laut dem in Kopenhagen veröffentlichten Bericht „Lärm in Europa 2014“ der Straßenverkehr. Eisenbahnen, Flughäfen und die Industrie seien weitere große Lärmquellen. Jeder vierte Europäer ist demnach zu viel schädlichem Verkehrslärm ausgesetzt.

Zu viel Krach könne sowohl körperliche als auch psychische Auswirkungen haben, berichten die Forscher. Weiterlesen

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+ + Gefeuerter Bereichsleiter kritisierte Chaos am BER, seine Kündigung wurde nun für unwirksam erklärt + +

„Neues vom BER Flughafen muss kritischen Bereichsleiter weiterbeschäftigen

Er schrieb einen kritischen Brief und wurde daraufhin von BER-Chef Mehdorn gefeuert. Es kam zum Prozess. Die Lage jetzt: Harald Siegle bleibt, Mehdorn geht.
Die Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg muss den gefeuerten Bereichsleiter Harald Siegle weiterbeschäftigen. Ihm war wegen Kritik am Management im Zusammenhang mit dem Bau des Hauptstadtflughafens (BER) im April fristlos gekündigt worden. Das Arbeitsgericht Berlin erklärte die insgesamt drei ausgesprochenen Kündigungen am Donnerstag für unwirksam, wie ein Sprecher mitteilte. Weiterlesen

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Lufthansa fordert Tunnel unter Vorfeld des Hauptstadtflughafens

Der BER könnte schon bei der Eröffnung 2017 zu klein sein.
Noch drei Jahre sind es bis zur Eröffnung des drittgrößten deutschen Flughafens. Aus Sicht der Lufthansa Zeit genug, sich grundlegend auf weiteres Wachstum vorzubereiten.
Die Lufthansa dringt beim Ausbau des künftigen Hauptstadtflughafens auch auf einen Tunnel unter dem Vorfeld. „Wir glauben, dass es sinnvoll ist, die Bauzeit zu nutzen, um einen Tunnel zu den Satelliten-Standorten zu bauen“, sagte der Bevollmächtigte der Airline, Thomas Kropp, der Deutschen Presse-Agentur. Die Verantwortlichen dürfen damit nicht warten, bis der Flughafen in Betrieb ist. Weiterlesen

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