Blickwinkel vom rbb

Die Botschaft der gezielten Bildauswahl vom rbb: Ludwigsfelde ist unbewohnt, eigentlich nur ein großer Gewerbepark mit Autobahn. Was wollen die eigentlich? Da kann man ja wohl drüberdonnern! Ralf Müller (FBI)

– > rbb-online vom 4_März 2014 (interessant ist hier die zweite Folie) < –

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abb-Pressemitteilung

Nachtflugverbot – Bund muss sich äußern

Nach dem aufsehenerregenden Vorstoß von Ministerpräsident Woidke vom Wochenende, der die Miteigentümer Berlin und Bund auf der nächsten Gesellschafterversammlung über ein erweitertes Nachtflugverbot am BER abstimmen lassen will, fordert ABB-Sprecher MATTHIAS SCHUBERT nun ein deutliches Signal des Bundesverkehrsministeriums (BMVI). Die Parlamentarische Staatssekretärin beim BMVI, Reiche, MdB/CDU, und Staatssekretär Bomba, CDU, hätten in jüngst mit Vertretern der Bürgerinitiativen geführten Gesprächen eine gewisse Offenheit gegenüber dem Wusch nach mehr Nachtruhe erkennen lassen. Weiterlesen

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Volksbegehren umsetzen, Herr Woidke! I-Punkt von BBB TV

Vor dem Brandenburger Landtag fand am Donnerstag, den 27. Februar 2014 eine Mahnwache statt. Ein Jahr der erfolgreich verhinderten Umsetzung des Volksentscheids gegen Nachtflug rief die Bürgerinitiativen auf den Plan.

Vielleicht schafft die Angst der Regierenden, nicht wieder gewählt zu werden, was bisher keiner geschafft hat: Ein Nachtflugverbot am BER von 22 bis 6 Uhr. Weiterlesen

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Kommunikation zwischen FBB und Politik grenzwertig

Hier die komplette Aufnahme des 10. BER-Sonderausschusses im Potsdamer Landtag vom 24.02.2014 von 15:30 bis 17:45 Uhr.

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Heimlich eingeführtes Polizeiregister in Berlin, für Personen von politischen Versammlungen

heise online berichtete am 28. Februar 2014 in Schrift und Ton – > hier < –

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Planungsdesaster am BER kostet weitere Millionen, droht nun gar die Insolvenz?

Notbremse_WoidkeIn der Sondersitzung des BER-Sonderausschusses am 27.Februar 2014 stellte MdL Herr Beyer (FDP) klar, dass die Flughafengesellschaft (FBB) im nächsten Jahr nach momentaner Finanzlage zahlungsunfähig, sprich pleite, sei. Die Abgeordneten der Fraktionen CDU und Bündnis 90/Grüne schätzen die Situation ähnlich ein. Weiterlesen

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Kriesentreffen der Länderchefs Berlin und Brandenburg abgesagt

„Wo keine Krise, da auch kein Krisentreffen: Klaus Wowereit, Dietmar Woidke und Hartmut Mehdorn pflegen eine seltsame Realitätswahrnehmung und lassen ein Meeting zum BER ausfallen. Dabei hätten sie gute Gründe, sich zu treffen,“ so die Berliner Zeitzung von heute.

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Kosten für Schallschutz am BER steigen auf etwa eine Milliarde Euro

Pressemitteilung vom BVBB

In der allgemeinen Aufregung über die kurz hintereinander erfolgten Ankündigungen von BER-Chef Mehdorn zum Verzicht auf den Probebetrieb am “Pier Nord” und zur Verschiebung der vorzeitigen Nutzung der BER-Südbahn, blieb gänzlich unbemerkt, dass die Obere Luftfahrtbehörde mit Schreiben vom 21.02. neue „Vollzugshinweise zu den Auflagen zum passiven Schallschutz nach dem Planfeststellungsbeschluss…“)an den Flughafen erließ. Diese fordern bei der Umsetzung der Schallschutzmassnahmen nun die Anwendung der DIN 1946-6 (Lüftung von Wohnungen).

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10.Sitzung des Sonderausschusses im brandenburgischen Landtag

Mehdorns Geiste schwebte im Raum

Eine Einschätzung zur 10. Sitzung des BER-Sonderausschusses im Brandenburger Landtag 24.02.2014 inkl. Video

von André Organiska

Er war gar nicht anwesend, doch seine Geiste schwebte erneut im Raum. Die Rede ist vom Flughafenchef Hartmut Mehdorn. 

Dieser wurde zur 10. Ausgabe des öffentlichen BER-Sonderausschusses des Brandenburger Landtags am 24. Februar 2014 zwar erwartet. Erschienen ist er zum Unmut der meisten Mitglieder des Gremiums jedoch nicht. „Er hätte keine Einladung erhalten“, wurde vor Beginn der Sitzung auf dem Gängen des Landtagsneubaus gegen 15:30 Uhr kolportiert. Dagegen war seine Finanzchefin Heike Fölster zugegen. Während der 9. Sitzung im Januar vermisst, sollte sie nun Rede und Antwort zur finanziellen Situation der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg (FBB) stehen. Doch alles kam ganz anders: Weiterlesen

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Mehdorns nächster Fauxpas: Alle Testflüge wegen Unrealisierbarkeit „gecancelt“.

Nun schiebt Hartmut Mehdorn (71) Geschäftsführer der Flughafengesellschaft Berlin- Brandenburg (FBB) geschickt die Kehrtwende vom Testbetrieb der Südbahn dem Aufsichtsrat der FBB in die Schuhe. Der Testbetrieb sollte ab Juli 2014 beginnen.

Mehdorn handelt vermutlich wie beim Spiel „Memory“ und zieht gedanklich seine spontanen Projekte ohne dass diese zusammenpassen. Denn einer der fatalen Fehler war, die Obere Luftverkehrsbehörde als eine der Genehmigungsbehörden nicht über seine Gedankenspiele detailliert zu informieren. Nicht nur das, auch stellte die Behörde klar, dass nicht nur der vorübergehende Betrieb am Südpier abgenommen werden muss, sondern auch  die übrigen betrieblichen Prozesse am gesamten BER zu prüfen und zur Zulassung gebracht werden müssen. Weiterlesen

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